Montag, 16. November 2015

Radtour nach Barra ... oder: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Fahrradwetter! Leicht bewölkt und nicht zu heiß, die Gegend recht verkehrsarm und mit Radwegen ausgestattet - da nehmen wir Max mit!

Los geht es entlang eines langen Seitenarm des Haffs, Max kann prima mitlaufen, denn auf diesem ersten Stück fahren keine Autos. 

Nach guten 10 Kilometern kommen wir in die kleine Ortschaft COSTA NOVA. Typisch für diese Gegend sind "gestreifte" Häuser - meist sind sie zweifarbig gefliest oder aber gestrichen, auf jeden Fall aber sehr hübsch anzusehen.




Wir radeln weiter, der Fahrradweg ist super ausgebaut, führt jetzt allerdings entlang der Straße, so dass Max in seinem Hundeanhänger liegt. Er macht das übrigens toll, ist ganz entspannt und genießt offenbar die Fahrt, denn als wir ihn auffordern auszusteigen, geht er ganz klar in die Verweigerungshaltung. Auch gut, weiter geht's.

Wir kommen nach weiteren 6 Kilometern in den Ort GAFANHA DA NAZARÉ, das liegt ganz am Ende der Landzunge und an der Mündung des Haffs ins Meer. 

Dort angekommen, möchte ich jetzt natürlich einen Blick über die Mündung auf die andere Seite auf die PRAIA DA BARRA werfen. Ich steure die Promenade an und ... oh, oh, oh nein! ... ich komme ins Straucheln, versuche mich zu fangen, und spätestens als ich mich mit meinem leider schwachen Knie anfangen muss, weiß ich, jetzt gibt es nur noch eine Richtung: abwärts!

Es scheppert und - pardauz - liege ich da! Recht verdattert, weil ich gar nicht weiß, wie mir geschah, befreien wir erst einmal Max aus seinem umgekippten Anhänger, Willi hilft mir wieder auf die Beine. Nix passiert, zum Glück. 

Und wir müssen lachen, als Willi schildert, wie es passiert ist: Ich bin mit einem Rad des Anhängers an so einer schick aussehenden, aber dennoch dummen Rabatte hängen geblieben. Dadurch ist der Anhänger gekippt und hat mich natürlich arg in die Bredouille gebracht. Willi dachte dabei: "Ah ... sie packt es noch ... nein ... ja ... oh ... nein, doch nicht." - Er sagt, ich sei so langsam zu Boden gegangen, er hätte fast noch Zeit gehabt, den Foto zu zücken. Zu gern hätte ich selbst gesehen ...

Ganz behutsam führen wir unser armes Mäxlein wieder an den Anhänger heran, er war natürlich sehr erschrocken. Mit vielen Leckerlis und Lob machen wir uns auf den Heimweg. Der geplante Blick übers Wasser ist übrigens vergessen. 


2 Kommentare:

  1. Och! Kommentare gelöscht. Das tut uns sehr leid. Aber was willste machen, da steckste nich drin. Also: Auf ein Neues!

    Es scheint, als gefalle euch Portugal recht gut. Das freut uns. Wir freuen uns nämlich auch wieder ganz besonders auf Portugal. Allerdings tingeln wir in Südspanien rum. Mit einem Flieger-Abstecher nach Deutschland.

    Schade, dass wir kurzzeitig keinen Internetzugang hatten, sonst hätten wir euch vielleicht Tipps für Porto geben können. Aber ihr macht das ja schon auf eigene Faust.

    Habt weiterhin Freude an diesem schönen Land und der Reiserei - und dem Radeln mit Rückenwind - und fahrt immer schön vorsichtig!

    Liebe Grüße aus Andalusien von Nelly und Hannes, die sich immer wieder freuen, etwas Neues von euch zu lesen, und die die feinen Fotos bewundern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelly, hallo Hannes!

      Ihr Zwei entwickelt Euch ja zu richtig treuen Seelen! Vielen Dank für Euer dickes Lob, schön, wenn Euch unser Geschreibsel und Geknipse gefällt!

      Und ja, uns gefällt Portugal ausgesprochen gut - das ist der Grund, warum wir jetzt das Tempo aus unserer Reise genommen haben und das Trödeln genießen ;-)

      Wenn wir Euch richtig verstehen, kommt Ihr uns irgendwann entgegen. Dann sollten wir es nicht versäumen, uns persönlich kennen zu lernen! Bei uns gibt es immer wenigstens einen Kaffee oder einen Vino!

      Für heute herzliche Grüße aus der Nähe von AREÃO


      PS:
      Ja, das mit den alten Kommentaren ist wirklich dumm. Wenn ich mal Muse hab, Versuche ich sie zu rekonstruieren, als e-Mail Text habe ich sie alle noch ...

      Löschen