Sonntag, 29. November 2015

Fonte da Telha

"Hier ist's schön, hier bleiben wir!"


Und das tun wir wirklich. Wir stehen in netter Gesellschaft von Astrid & Fridolin und Maja & Patrik, genießen das Wetter und erkunden die Gegend. 

Wenn man FONTE DA TELHA anfährt, führt die Straße die Dünen hinab ans Meer. Der befestigte Weg endet, nach rechts und links geht es nur über einen Sandweg weiter. Fährt man nach links kommt man zum etwas erhaben liegenden Platz, auf dem sich die Camper sammeln und zu einzelnen Strandbuden, Bars und Restaurants, die übrigens auch zu dieser Jahreszeit geöffnet haben. 


Bei Spaziergängen erkunden wir auch die andere Seite des Örtchens und sind überrascht. FONTA DA TELHA ist ein Fischerdorf, wie es typischer wahrscheinlich gar nicht sein kann. Er gibt keinen Hafen, dafür aber Tracktoren, die die kiellosen Boote über den Strand ziehen. 

Beim Anlanden fahren die Boote mit ziemlichen Tempo auf das Ufer zu, beim Aussetzten ins Wasser fährt der Traktor mit angehängtem Boot flott ins Wasser und einen Bogen, sobald das Boot auftreibt. Dieses wird dann abgehängt und soweit es geht gegen die Brandung geschoben, bis der Propeller des Motors keine Grundberührung mehr hat. Das sieht nicht ungefährlich aus für die, die schieben!





Die Häuschen des Dorfes ducken sich stellenweise regelrecht in den Sand, wären sie nicht mehr bewohnt, würde die Natur sie sich früher oder später sicher zurück holen. Das Leben ist beschaulich und einfach hier, es gibt so viele Hunde wie Einwohner, die Menschen sind sehr freundlich. Und als wir in diesem Teil von FONTE DA TELHA in der "Fischerkneipe" unser Bierchen trinken, bedauern wir es einmal mehr, dass wir (noch) kein Portugiesisch sprechen ...




2 Kommentare:

  1. Wir bekommen eine Gänsehaut, wenn wir eure Zeilen lesen. Aber- wir beneiden euch nicht, denn wir hatten auch eine SUPER SCHÖNE ZEIT in Pozzallo. Nochmals ABER-
    wir können euch sooo gut verstehen und gönnen es euch.
    Liebe Grüße aus dem nieseligen Deutschland senden Gisela und Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Giesela und Peter, wir wissen: dies ist die Sonnenseite des Lebens und wir sind sehr dankbar dafür! Liebe Grüße in die Heimat!

      Löschen