Dienstag, 24. November 2015

Batalah

Das Heute ist Kultur angesagt. Wir fahren nach BATALAH, um uns dort das Kloster "Santa Maria da Vitória" anzusehen, im allgemeinen nur "Moisteiro (Kloster) Batalah" genannt.

Das ehemalige Dominikanerkloster ist das bedeutendste in Portugal, weil es im Jahre 1388 in Erinnerung an die siegreiche Schlacht zur Unabhängigkeit von Spanien gegründet wurde (Batalah = Schlacht).

BATALAH lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: 

m o n u m e n t a l !

Es ist riesengroß, und nicht sein überfrachteter und pompöser Goldschmuck im Inneren besticht, sondern seine schlichte aufstrebende Einfachheit, diese im Detail mit Steinmetzarbeiten verziert, dass es einem fast den Atem raubt. 

Im eindrucksvollen Kirchenschiff streben die Pfeiler 33 Meter in die Höhe, in der "Capela do Fundador" lassen sich die reich verzierten Sarkophage des Gründetpaares und ihren Nachfahren bewundern - auch hier kommt die Schönheit nur durch Steinmetzarbeiten zum Ausdruck und die Kreuzgänge laden mit hübsch angelegten Gärten zum Verweilen ein, Verzierungen in Stein wohin das Auge fällt.

Wunderschön, BATALAH sollte man gesehen haben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen