Montag, 19. Oktober 2015

Mortagne-sur-Garonde

Dieses kleine Örtchen muss man suchen und finden, von alleine verirrt man sich eher nicht hierher. Als wir es ansteuern, wird auf die letzten Kilometer die Gegend immer ländlicher und die Straßen werden immer schmaler. Schließlich geht es über eine Serpentine hinab in den kleinen Ort, wir sind da ... und überrascht !

MORTAGNE-SUR-GARONDE liegt - wie der Name schon sagt - an der Garonde, das ist der tiefe, fjordähnliche Einschnitt vor Bordeaux, in welchem die Flüsse Dordogne und Garonne zusammenfließen. In MORTAGNE ist die Garonde 5,5 Seemeilen breit und der Ort liegt ganze 18 Seemeilen im Landesinneren - und doch stehen wir vor einem Hafenbecken voller Segelschiffe! Es ist sogar ein Hochwasserhafen, denn die Gezeiten des Atlantik haben bis hierhin ihre Auswirkung. Das Wasser der Garonde ist allerdings Süßwasser ... und was das heißt merken wir sofort: "Mückenland" sobald es anfängt zu dämmern!

Aber sonst ist's ganz schön hier. Wir treffen übrigens mal wieder ein paar deutsche Camperkollegen - bisher waren wir mit einer einzigen Ausnahme "allein unter Franzosen".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen