Mittwoch, 14. Oktober 2015

Le Mont St.-Michel

Nach dem Eiffelturm ist der MONT ST-MICHEL das zweitmeist besuchte Wahrzeichen Frankreichs. Weithin aus allen Himmelsrichtungen sichtbar ragt der Klosterberg des heiligen Michael eindrucksvoll wie eine Pyramide aus den Marschen des Atlantik. Der Legende zufolge soll der Erzengel Michael höchstselbst den Bau des Klosters auf dem Felsen im Meer in Auftrag gegeben haben.

Bereits 2003 haben wir von einem Besuch des MONT ST-MICHEL Abstand genommen, weil ebenso von weitem der Trubel dort zu erkennen war. Nach unseren jetzigen Erfahrungen in HONFLEUR, stellen wir uns auf dem Klosterberg einen ähnlichen "Zirkus" vor und verzichten folglich auch dieses Mal auf eine nähere Besichtigung und begnügen uns mit einem nicht minder schönen Anblick aus der Ferne. 


Wir übernachten auf einem kleinen abgelegenen Platz in Strandnähe und lernen unsere WoMo Nachbarn Karin und Uli kennen. Wir sind uns gleich sympathisch und ratschen viel. Schade, sie reisen leider in die entgegengesetzte Richtung weiter.

Wir verlassen heute die Normandie und kommen in die Bretagne. Zuhause in Deutschland ist der erste Schnee gefallen, also wird es Zeit, weiter in den Süden zu ziehen ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen