Samstag, 17. Oktober 2015

La Rochelle

Wir durchqueren die PAYS DE LA LOIRE. Zweimal übernachten wir in kleineren Ortschaften ehe wir in die Region POITOU CHARENTES kommen. Wir steuern einen Stellplatz in der Stadt LA ROCHELLE an.

Dieser liegt am Port des Minimes - mit 3.500 Liegeplätzen ist es der größte Yachthafen an der europäischen Arlantikküste. Und tatsächlich sieht man hier vor lauter Masten kein Wasser mehr. Aber auch als Camper ist man hier in guter Gesellschaft zwischen ca. 150 anderen. Tja, so isses halt ...

Das Wetter ist schön, die Sonne lacht. Wir schwingen uns auf die Räder und radeln Richtung Zentrum. Sehr nett ist die Altstadt und der Vieux Port (Alter Hafen), dessen Einfahrt von zwei trutzigen Türmen flankiert wird. Im Mittelalter spannte man nachts eine Kette zwischen diese Türme, um die Hafeneinfahrt zu versperren.

LA ROCHELLE ist Universitäts- und Hafenstadt, unübersehbar die vielen Werften, Segelschiffe zu Wasser und an Land wohin man guckt. Auch unsere Capella ist seinerzeit hier in LA ROCHELLE gebaut worden und vom Stapel gelaufen. Sie ist uns hier also irgendwie noch einmal ganz "nah". 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen