Sonntag, 11. Oktober 2020

Westerhever Leuchtturm

Nach einer durchregneten Nacht linst am Sonntag die Sonne auf unseren Frühstückstisch. Wir fackeln nicht lange, denn wir haben ein nahes Ziel: der Westerhever Leuchtturm, bekannt aus Film und Fernsehen. Und bei Touristen - wir sind nicht allein, es ist Sonntag. Daran hatten wir nicht gedacht. Aber egal.

Vom Parkplatz hinterm Deich sind es zu Fuß etwa 2,5 Kilometer bis zu dem bekannten Bauwerk, welches weithin sichtbar in den Salzwiesen liegt. 

Das Gelände ist Heimat vieler Schäfchen. Viele Schäfchen = viele Schafshäufchen. Natürlich auch auf dem Weg. Wir müssen etwas Slalom laufen und aufpassen, wo wir hintreten. Benny ist da sehr viel weniger empfindlich ... Auch der nasse Grund rechts und links des Weges macht uns recht schnell klar, dass wir nicht mit sauberem Hund nach Hause kommen.

Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, schön, dass wir solches Glück haben. 

Coronabedingt ist es derzeit nicht erlaubt, die Warft mit Turm und den beiden Häusern zu betreten. Letztere sind übrigens ganzjährig bewohnt. 

Nach dem obligatorischen Foto von der Schokoladenseite des Turms machen wir uns auf den Rückweg. 

Am Parkplatz gibt es eine Wasserstelle mit Schlauch „für‘s Gröbste“. Wir brausen Bennys Beine ein wenig ab, dennoch begleitet uns im OCEVI nun ein etwas strenger Duft ...






























2 Kommentare:

  1. Schön, dass das Wetter immer wieder mitspielt. Das geht uns in Rheinland-Pfalz ähnlich. Leider ist der Kreis Recklinghausen nun ein Corona-Hotspot. Wir hatten schon Sorge, nach Hause zu müssen. Wir drücken euch und uns alle Daumen, dass wir weiter reisen können.
    Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz ;-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben!
      Das ist aber ganz schlechtes Timing! Da seid Ihr fast vor unserer Haustür und wir sind nicht da. Schade.
      Ja, man muss wegen Corona wieder überall den Kopf einziehen. Bleibt gesund und noch eine schöne Zeit an der Mosel! Ist es dort immer noch so voll?
      Liebe Grüße, Gaby

      Löschen