Donnerstag, 15. Oktober 2020

Meldorf Hafen

„Hier ist es schön, hier bleiben wir!“

Das Wetter spielt mit, wir stehen herrlich einsam, man kann stundenlang spazieren gehen, das nutzen wir aus. Schnurgerade läuft sowohl hinter als auch vor dem Deich ein Weg. Hinterm Deich kann sogar Benny ohne Leine flitzen, davor natürlich nicht, hier prägen wieder Schäfchen das Landschaftsbild. 


















In dieser Gegend sind uns bereits gestern große rot-weiße bojenähnliche Kugeln aufgefallen, die an hohen Stangen hängen. Wir rätseln, wofür die wohl gut sind. Es hat den Anschein, dass die Kugeln an der Stange frei beweglich sind. Vielleicht schwimmen sie bei Hochwasser auf und markieren dann eine bestimmte Stelle, die dann ja unter Wasser liegt. Vielleicht lösen sie damit einen Hochwasseralarm aus. Vielleicht markieren sie aber auch auf eventuellem Hochwasser die Einflugschneise des nahegelegenen Flughafens von Büsum ... 

Die Lösung finden wir heute netterweise auf einem Hinweisschild erklärt: eine hochgesetzte bzw. hochgezogene Kugel bedeutet: Lebensgefahr! Betreten des Deiches verboten! Das Ganze hat einen militärischen Hintergrund. Vermutlich macht die Marine in diesen Gewässern Schießübungen. Es erklärt auch die Hafenanlagen und umliegenden Gebäude, die uns bereits gestern an die Bundeswehr erinnerten.



Da aber heute nicht scharf geschossen wird, können wir uns frei bewegen und die Stille der Abgeschiedenheit genießen. Schön hier. 

Nachts ist’s hier übrigens so dunkel, dass man bei geschlossenen Rollos draußen die Hand vor Augen nicht mehr sieht. Den OCEVI allerdings auch nicht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen