Donnerstag, 22. Oktober 2020

Das Eidersperrwerk

Unsere sehr windige Nacht hat einen Vorteil: anderntags sind die Wolken verblasen und uns begrüßt wieder die Sonne.

Tönning liegt an dem Stück der Eider, wo diese fast seeähnlich breit wird. Das heißt: das Eidersperrwerk ist nicht mehr weit weg. Rechts und links dieses imposanten Bauwerks kann man parken, um es zu besichtigen. 

Gebaut wurde es zwischen 1967 und 1973, und hat seither das Binnenland vor 179 Sturmfluten mit bis zu 2,5 Metern Höhe bewahrt, drei waren bis 5 Meter hoch und eine sogar noch höher. 

Die Konstruktion der Fluttore in Kombination mit dem sich darin befindlichen Autotunnel ist durchaus beeindruckend. Für passierende Schifffahrt gibt es eine gesonderte Schleuse.

Und was uns am meisten freut: über allem zwar unverändert Wind, aber auch strahlend blauer Himmel. 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen