Auf dem Bedienpanel wird uns die Fehlermeldung „E09“ angezeigt. Studium vom Internet und den Handbüchern ergibt, dass wohl eine Kabelunterbrechung vorliegt.
Wir bauen unsere Bar aus ... denn der SAT Receiver ist unter dem Zwischenboden verbaut. Wir prüfen alle Kabelverbindungen und -anschlüsse. Sieht eigentlich gut aus. Am Fernseher und an der SAT Schüssel auch - soweit man das im Dunkeln beurteilen kann.
Irgendwo lesen wir, wie ein Receiver Reset geht und probieren auch das. Die Antenne dreht immer noch ins Leere, aber jetzt wird uns die Fehlermeldung „603“ angezeigt. Weder in den Handbüchern noch im Internet finden wir dazu etwas. Wir geben auf.
Anderntags rufen wir den Herrsteller Ten Haaft an. Am Apparat haben wir einen überaus wortkargen, um nicht zu sagen muffeligen Techniker, der sich jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen läßt.
„Drehen Sie 603 mal um“, meint er. Umdrehen? 306? Ah ... nee! Er mein „auf den Kopf stellen“, dann wird wieder “E09” daraus. Aha. Da musste erst mal drauf kommen.
Aber weiter bringt uns das nicht. Wir sollen mal einen neuen LNB ausprobieren. Okay.
Den finden wir dann wiederum einen Tag später im Mediamarkt in Heide. Gleichzeitig kaufen wir ein Stück Antennenkabel.
„Reicht die Länge?“ will ich wissen. Ja.
Wir fahren nach Meldorf Hafen. Dieser liegt weit außerhalb von allem, idyllisch finden wir einen netten Platz.
Willi baut das neue LNB ein. Tadaaaa! Es bringt ... nix!
Aber nun, da Willi im Hellen auf dem Dach die Anlage in Augenschein nimmt, stellen wir fest, dass nicht nur der OCEVI 18 Jahre alt ist, sondern ebenso das Antennenkabel. Zumindest der freiliegende Teil an der LNB Stange ist porös und wohl kaputt. Ein kurzes Stück von dem neu gekauften Kabel einflicken scheitert, die Enden sind zu kurz.
Vielleicht liegt am Receiver noch genug Kabel, das wir nachschieben können.
Wir bauen unsere Bar aus ...
Ja, genug Kabel ist da. Nachschieben funktioniert aber nicht. Es muss ein neues Kabel gezogen, dafür der Antennenfuß aufgemacht und alles wieder eingedichtet werden. Wir geben auf und bauen wieder alles zusammen.
Nächste Idee: provisorisch ein Kabel zwischen LNB und Receiver „baumeln“ lassen. Dafür ist das heute gekaufte zu kurz ... oh no! Wir fahren zurück ins Dorf. Hier gibt es noch ein richtiges Fernsehfachgeschäft, wir können ein langes Kabel kaufen.
Wenig später sind wir zurück am Hafen.
Wir bauen unsere Bar aus ...
Aber es funktioniert! Geht doch! Jedenfalls war uns die letzten Tage nicht langweilig. Und jetzt läßt es sich wieder herrlich vor dem Fernseher einschlafen.
👴🏻💤🐶💤
So ein Sch...
AntwortenLöschenHättet ihr das Satellitenschüssel-Problem nicht bei euch behalten können? Jetzt dreht bei uns der Motor der Schüssel nicht mehr und das heißt für uns: 'Auf zu Crystop nach Karlsruhe', die uns den Motor im Nov/2018 erneuert haben. So lange treiben wir uns nun auch ohne TV herum 🤷♀️
Wir waren’s nicht!
LöschenTrotzdem ärgerlich. Hoffentlich habt Ihr genug Spiele an Bord - Willi hat schon die Nase voll, ständig zu verlieren. 🤣
Wünschen Euch dennoch eine schöne Zeit!