Mittwoch, 30. Dezember 2015

Alentejo

Zurück auf etwas besser ausgebauten Straßen orientieren wir uns nun nach Westen. Wir kommen in den Landstrich ALENTEJO, der dünn besiedelsten Gegend auf der gesamten iberischen Halbinsel.

Plötzlich wird die Topographie milder, die Hügel sanfter, weitläufige Ackerflächen aus satt roter Erde prägen das Bild, darauf weit versprengt Korkeichen. 

Portugal's Korkproduktion liegt mit 55 % des Weltmarktes an der Spitze Kork produzierender Länder. Allein in Portugal wachsen 70 Millionen Korkeichen, ein Großteil davon im Alentejo und der Algarve.


Tourismus wird in dieser Gegend "kleingeschrieben", Ortschaften gibt es nur wenige und so wundert es nicht, dass auch die Infrastruktur dergestalt, dass wir nur langsam vorwärts kommen und erst am späten Nachmittag unser Alternativziel (nach Paremão) erreichen: der Barragem do Roxo, dem Stausee in der Nähe von des Städtchens Aljustrel. 

Hier sagen sich zwar "die Füchse gute Nacht", aber wir stehen direkt am Wasser in absoluter Ruhe. 


Übrigens finden wir in unserem Reiseführer den Hinweis, dass in dieser Gegend der Blick auf den Sternenhimmel seinesgleichen suchen soll. Durchaus vorstellbar, so wenig Streulicht wie es hier gibt, doch leider bleibt uns dieses Erlebnis wegen dicker Wolken verwehrt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen