Mittwoch, 13. November 2019

Verwüstungen

Der Wind hat sich beruhigt. Wir überlegen, wie wir weiterfahren. Da es uns in dieser Gegend gut gefällt, möchten wir noch ein bißchen bleiben. 

Also fahren wir dazu noch einmal zurück in Richtung Marina di Pisticci und klappern unterwegs verschiedene Strände ab. 

Doch oje! Überall ist die Wucht der Naturgewalten sichtbar. Unterwegs sehen wir zahlreiche umgestürzte Bäume. Viele Strände sind gar nicht mehr da, die Parkplätze davor mit Wasser und Matsch überflutet. Derzeit ist es nirgendwo wirklich richtig schön. Der immer noch dunkle Himmel unterstreicht das düstere Szenario zusätzlich.

Schließlich landen wir wieder in Marina di Pisticci. Die Camper Gemeinschaft ist gerade dabei, sich wieder einzufinden. Alle haben das Unwetter gut überstanden.

Aber auch hier bietet der Strand einen betrüblichen Anblick. Viele der Strandbuden hat es getroffen, Dächer hat es fortgeweht, Betonplattenwege und -terrassen hat es wie Legosteine durcheinander gewirbelt, die Wellen haben viel Planzenreste angespült und damit nahezu die gesamte Strandfläche bedeckt, dadurch ist deutlich sichtbar, wie weit das Meer auf Land vorgedrungen ist. Und die immer noch anstehende Brandung ist eine unschön braun schäumende Brühe ...











Auch Kalabrien und Sizilien hat das Wetter der letzten Tage heftig getroffen. Wir sehen von überall traurige Bilder im Internet und von unseren Freunden ... schlimm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen