Mittwoch, 19. August 2015

Lipoldsberg an der Weser

In Anbetracht der Uhrzeit suchen wir uns das nächste Ziel in nur guten 100 km Entfernung. Wir kommen durch Kassel und anschliessend durch den Reinhardswald, auch der "Deutsche Märchenwald" genannt. Er ist wunderschön und sucht tatsächlich seines gleichen. Die Strassen werden immer schmaler, Ortschaften werden immer spärlicher, fest steht: hier wir sind auf dem Land!

Schnell sind wir am Ziel - und doch auch wieder nicht: der Wohnmobilstellplatz Weserbergland in Lipoldsberg. Wir sehen ihn, doch trennt uns die Weser. Der einzige Weg hinüber ist ebenfalls einzigartig und hat Seltenheitswert: eine Gier-Seil-Fähre (wir geben zu, dass wir erst fragen müssen, wie so etwas heisst)! Die Fähre wird von zwei Stahlseilen gehalten, die über Rollen an einem Stahlseil gefiert sind, welches von Ufer zu Ufer über die Weser gespannt ist. Der Fährmann stellt die Fähre jeweils mit dem Bug in die Strömung - einzig von der Wasserkraft bewegte sich so die Fähre vorwärts.

Völlig lautlos schwebt sie vom gegenüber liegenden Ufer zu uns herüber. Sie ist klein, und für uns gerade groß genug, aber dann auch schon "voll".











Drüben angekommen finden wir einen Stellplatz direkt am Wasser, wir packen die Fahrräder aus und unternehmen einen Mini-Ausflug in die nähere Umgebung.

Hier ist es schön, hier bleiben wir!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen