Dienstag, 18. August 2015

Frielendorf am Silbersee

Da wir erst relativ spät zuhause aufbrechen, können wir am Ziel lediglich im letzten Büchsenlicht einen ersten Erkundungsgang unternehmen, um zu sehen wo wir gelandet sind. Der "Silbersee" erweckt in meiner Vorstellung die Erinnerung an "Winnetou" und einen "Schatz" im selben - tatsächlich entpuppt sich der See jedoch eher als Teich, und anderntags lesen wir, dass es sich um eine nicht wieder verfüllte Braunkohlegrube handelt. Um den See hat sich allerlei Infrastruktur für den zahlungswilligen Touristen angesammelt, jetzt - zu fortgeschrittener Stunde - macht alles einen recht unbelebten Eindruck.

Mit dem WoMo stehen wir auf dem eigens dafür vorgesehenen Stellplatz. Dieser macht einen netten Eindruck, und wir entscheiden, zwei Nächte hier zu bleiben.

Doch - oje! - bereits beim ersten Frühstück wird uns diese Entscheidung verleidet! Wespen! Nicht nur ein paar! 30 - 40 dieser Plagegeister umschwirren aggressiv unser Wohnmobil, an draussen zu essen ist gar nicht zu denken! Und trotz unserer Moskitonetze vor Fenster und Türen schaffen es 10 Stück zu uns hinein und zielen auf unsere Marmeladenbrötchen! Höchst nervig ...! Vor allen Dingen kommen wir nicht dahinter, wo sie ein Schlupfloch gefunden haben ....

Kaum ist der Frühstückstisch abgeräumt, werden auch die Wespen weniger, weg sind sie aber nicht. Wir lassen uns nicht entmutigen und spazieren zum See - die Sommerrodelbahn ist unser Begehr! Sie ist nicht sehr lang, aber man bekommt einen ganz schönen Zahn drauf! Anschließend umrunden wir den See zu Fuss, ob seiner Abmessungen ist das kein großes Unterfangen. Alle anderen Attraktionen entlang des Ufers finden wir einhellig relativ teuer und liebäugeln daher eher mit einer kleinen Fahrradtour auf unseren eigenen Rädern.

Doch zurück am Camper wird Willi gleich zweimal gestochen ... also nehmen wir Reißaus. Das macht keinen Spass. Schnell haben wir zusammen gepackt und fahren weiter.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen