Freitag, 10. Dezember 2021

Gegenüber von Hydra

In den vergangenen Tagen ist es voll geworden an der Salanti Beach: zahlreiche Familien mit Kindern und ebensovielen Hunden haben sich eingefunden, zuweilen erreicht die Geräuschkulisse Freibadniveau, eine zeitlang ganz nett, aber dann wollen wir schließlich doch weiter.

Groß sind die Distanzen auf dem östlichen Finger der Peloponnes nicht: gute 35 km weiter finden wir abseits von allem vor einem geschlossenen Campingplatz eine gute Möglichkeiten, uns abzustellen. Völlig alleine können wir die Fellnasen toben lassen und spazieren gehen. 

Direkt vor uns - fast greifbar - liegt die Insel Hydra. Ihre Namensgebung stammt aus der Zeit, als es auf ihr noch sehr viel Trinkwasser gab. Mit Zunahme der Besiedelung und des Tourismus versiegte dieses und musste fortan aufwendig und teuer täglich per Schiff geliefert werden. 2014 baute ein privater Investor eine Entsalzungsanlage, die nun täglich 1600 Kubikmeter bestes Trinkwasser produziert. 

Es soll sehr schön sein auf Hydra, aber in der Saison sehr voll und überlaufen. Daher waren wir auch seinerzeit nicht dort, sondern sind nur Hydra vorbei gesegelt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen