Donnerstag, 6. Januar 2022

τα φώτια - Ta Fotia

Heute kommen plötzlich viele Pkw an den Strand, und eine ganze Menge Leute gehen direkt „vor unserer Haustür“ ans Wasser - einschließlich eines Priesters.

Einmal mehr erweist sich die Sprachbarriere für uns als Hindernis: wir fragen mit Händen & Füßen, ob wir stören und wegfahren sollen - und verstehen ein „nein, alles gut“. Wir vermuten: vielleicht eine Beerdigung und Ehrung eines Fischers oder ähnliches - alle sind nämlich ganz dunkel gekleidet.

Man baut einen kleinen Altar direkt am Ufer auf. Es wird gebetet und gesungen. Dann wird etwas ins Wasser geworfen und ein junger Mann in Badehosen holt es unter Applaus der Anwesenden wieder raus.

Wir fragen Sonja & Klaus, sie klären auf:

„Ja, der heutige Feiertag heißt Ta Fotia ... (τα φώτια) die Lichter ... Ein Kreuz wird in das Meer geworfen und wer es findet hat Ehre, Segen und Glück. So werden die Gewässer in ganz Griechenland gesegnet.“

Wie nett, ein schöner Brauch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen