Donnerstag, 12. Dezember 2019

Der Stromwurm

Das Wetter ist derzeit leider trübe und regnerisch, was zur Folge hat, dass unsere Solarpanele auf dem Dach nicht sehr viel Ertrag bringen. 

Bei dem hier in Italien gekauften Solarpanel zum Aufstellen sind wir mit den Anschlussmöglichkeiten an unser System noch nicht richtig glücklich, Willi quasselt viel mit unseren Nachbarn über das Thema und probiert das eine und andere aus ...

Und abends, Willi läuft sich gerade warm um mit dem FC Bayern München das Champions League Spiel zu bestreiten - patsch - alles dunkel. OCEVI ist stromlos. Zwar können wir den Strom wieder anschalten, aber es dauert immer nur kurz bis wir erneut im Finsteren sitzen ...

Uns bleibt nur übrig, früh ins Bett zu gehen, die Bayern müssen also ohne Willi gewinnen. Wir beschließen, die 12 Volt Versorgung für den Wohnbereich komplett abgeschaltet zu lassen. Einzig unsere Toilettenspülung bräuchte vielleicht während der Nacht mal kurz Power, dazu können wir die Stromversorgung am Hauptschalter ja mal kurz einschalten.

Und so wird es etwa zwei Uhr als ich mich auf Zehenspitzen zu eben jenem Hauptschalter vortaste, ihn betätige und 

... WHAAAM! ... 

🎶 “Unchain my Heart” 🎶 von Joe Cocker dröhnt aus unseren Lautsprechern!

Ich erschrecke fast zu Tode! Immer noch dunkel und ohne Brille weiß ich gar nicht, welchen Knopf ich am Radio drücken muss.

Willi sitzt senkrecht im Alkoven.

Am nächsten Tag gibt uns das Thema Strom mal wieder viele Rätsel auf. Irgendwo ist der Wurm drin. Die Batteriebank zeigte auch nachts eigentlich ausreichend Spannung an, ganz leer können die Batterien also nicht sein. Nun gilt es, die Wurzel des Übels zu finden. 

Der Tag wird arbeitsreich ... 



Und der heutige Strandfund passt zum Thema:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen