Samstag, 6. Februar 2016

The Rock - Gibraltar

Natürlich statten wir auch GIBRALTAR einen Besuch ab, allerdings nur mit dem Roller, wie eng das dort drüben ist, das wissen wir noch vom letzten Mal.

Doch was ist das? Kaum haben wir die Grenze überquert, hören wir einen lauten Knall, kurz darauf der nächste, und noch einer ...

Unweigerlich beschleicht einen sofort Angst - es klingt wie Explosionen ...

Augenscheinlich bleiben alle anderen Menschen um uns herum gelassen - und auch wir kommen dahinter: es sind Kanonen-Salutschüsse, 12 Stück hintereinander, es ist Mittag.

Puh, hätte man ja sagen können!







Wir bummeln ein wenig durch die Stadt, die überquillt von Duty-Free-, Schmuck- und Nippes-Geschäften sowie Menschenmassen.

Aber eigentlich wollen wir den Rest von GIBRALTAR sehen, mit dem Roller kein Problem.

Wir fahren zum Europapoint mit seinem markanten Leuchtturm ...



... hoch auf den "Upper Rock" zu den Äffchen, die heute gar nicht mehr so aufdringlich sind wie noch vor 14 Jahren. Der Grund: das Füttern der Tiere ist heute unter Strafe verboten, die Versorging der Affen übernimmt jetzt die Parkverwaltung. Dem entsprechend sind wir Touristen für die Primaten wohl eher langweilig ...



... und wir besuchen den "St. Michael Cave", eine riesige und imposante Tropfsteinhöhle, die im Zweiten Weltkrieg als Krankenhaus genutzt wurde. Heute finden hier offenbar musikalische Veranstaltungen statt, die Akustik ist außerordentlich. Dass die Stalaktiten und Stalagmiten dabei aber kitschig bunt in allen Farben angestrahlt werden trifft nicht ganz unseren Geschmack ...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen