Mittwoch, 6. September 2017

Schiff ahoi: An Bord der MS CALYPSO

Wir sind in Urlaub ... und doch klingelt um 07:00 Uhr der Wecker !!! 

Heute Vormittag haben wir Programm: einkaufen und bunkern in Olbia, danach Fahrt in die Marina von Ottiolu - dort haben wir für heute eine Einladung. Unser Freund Reimund hat eine ganz besondere sardische Spezialität geordert, die er uns ab 12:00 Uhr an Bord seiner Yacht CALYPSO servieren möchte. 

Wir finden am Rande der Marina zwei Parkplätze für unsere Brummis. Natürlich kommen wir nicht mit leeren Händen: für unseren Kölsche Jung haben das Kölner Nationalgetränk dabei, und weil Reimund da so selten dran kommt, gleich davon reichlich, und ebenso deutsche hausmacher Worscht und eingelegten Sahnehering. Alles verladen wir in unsere Transportkarre und ziehen los, Max läuft vorweg. Obwohl unser letzter Besuch auf der CALYPSO drei Jahre her ist, pickt Max zielsicher das richtige Boot heraus, bittet bellend um Einlass und kündigt uns schon einmal an.

Großes Hallo! Wir freuen uns sehr, uns endlich mal wiederzusehen! 




Wir sind gerade lange genug da um auch unserem Segelfreund Dirk kurz zu begrüßen, der auch derzeit in Ottiolu liegt, da wird bereits unser Mittagessen geliefert, die Motoren der CALYPSO laufen bereits und wir legen ab.



Wir fahren in die Cala Brandinchi und gehen dort vor Anker. In Sichtweite liegt der Motorsegler RONDINARA mit Edith & Marcello. Sie stoßen zum Essen zu uns, noch ein großes Hallo, auch wir haben uns Jahre nicht gesehen.

Und dann tischt Reimund auf !!! Der Wahnsinn: sardische Käsespezialitäten und frisch gebackenes Brot, dann das Highlight: Spanferkel mit Rosmarin-Kartoffeln und gegrilltem Gemüse! Wir können anschließend kaum noch "papp" sagen ... sooo lecker alles, ich glaube ich habe soviel gegessen wie sonst in drei Tagen nicht!




Der Nachmittag klingt gemütlich aus, Sonja & Klaus hopsen mal ins Wasser 


und greifen danach in die Gitarrensaiten, 


wir erzählen viel und schwelgen in Erinnerungen, zu rasch sind die Stunden vorbei. 


Inzwischen hat der Wind aufgefrischt, Edith & Marcello möchten sich umlegen in die windgeschützte Nordbucht des Kaps, also müssen wir uns verabschieden und auch die CALYPSO geht ankerauf.

Matteo, Reimunds Skipper macht flotte Fahrt gegen Wind und Welle, kein Vergleich mit einem Segler, der sich jetzt nur schwer stampfend zurück nach Ottiolu kämpfen müsste. Die PS starken Maschinen lassen die CALYPSO nur so über die Wellen fliegen, die Gicht spritz rechts und links schiffshoch.
Max, der so ein Tempo nicht kennt, fühlt sich etwas unwohl. 


Nach kurzer Zeit sind wir zurück in Ottiolu, gekonnt legt Matteo an.  Wir wissen gar nicht, wie wir Reimund für den tollen Tag und das super Essen danken sollen, kochen brauchen wir heute Abend jedenfalls nichts mehr! Im Gegenteil: die Reste dieses köstlich opulenten Mahls packt Reimund uns noch ein. Heute aber nimmer ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen