Montag, 20. März 2017

Licata

Eigentlich war es jetzt nicht vorgesehen, aber spontan machen wir doch Station in unserem geliebten Licata.

Wir stellen den OCEVI auf den zentral gelegenen Stellplatz, laden den Roller ab und genießen einfach die Stadt und ihr quirliges Leben, "unsere" Plätze, "unsere" Leute ...

Abends haben wir anlässlich unseres heutigen Hochzeitstags Lust, essen zu gehen. Das Problem: montags haben fast alle Restaurants Ruhetag. 

Sagt ich gerade "Problem"? Die Lösung ist wieder einmal sehr sizilianisch: Wir fragen den freundlichen Besitzer des Fai-da-te-Ladens, und noch während er uns erklärt, wo wir möglicherweise ein geöffnetes Lokal finden, springt uns vom fliegenden Fischhändler jemand zur Seite. Wir sollten ihm folgen, er habe gerade dorthin Fisch geliefert, man esse sehr gut. 

Er sprach's, schnappt uns bei der Hand und läuft los. Nach wenigen Schritten bleibt er stehen ... und klingelt an einer verschlossenen Tür. Der Gastwirt öffnet uns und heißt uns herzlich willkommen! 

Etwas überrumpelt von allem lassen wir uns nieder und hören uns an, was die Küche zu bieten hat. Es läuft uns das Wasser im Mund zusammen und wir geben grünes Licht. 

Es folgt ein kulinarisches Highlight am anderen, wir lernen heute Abend tatsächlich noch Neues der sizilianischen Küche kennen und sind rundum begeistert! 

Bloss, dass wir die einzigen Gäste sind und auch den ganzen Abend bleiben, ist etwas komisch, klärt sich aber auf: eigentlich habe er montags geschlossen, so der Wirt. Das ist ja ein Ding - ich komme mir fast vor wie in einem dieser Hollywoodfilme, wenn der Held seiner Angebeteten ein ganzes Restaurant für das romantische Candlelight Dinner reseviert. Ein Kerzchen brannte auf unserem Tisch auch ...




Preislich liegt dieses Ristaurante im etwas höheren Segment, aber es war jeden einzelnen Bissen wert. Daher von uns: uneingeschränkte Empfehlung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen